Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsatz

JET Schnuppertag 2026

Veröffentlicht: 07.06.2026
Autor: Fabio Ebels

Neues Jugend-Einsatz-Team vom Ressort Einsatz

Wie sieht die Arbeit der DLRG eigentlich außerhalb des Schwimmbads aus? Was macht der Wasserrettungsdienst an Seen und Flüssen, und wie wird man eigentlich Rettungsschwimmer? Diese und viele weitere Fragen beantwortete am Samstag, den 6. Juni 2026, das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG Ortsgruppe Korschenbroich e.V. bei einem ereignisreichen Schnuppertag für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren.

Einblick in die Welt der Wasserretter

Der Tag startete um 14:00 Uhr an der DLRG-Geschäftsstelle in Korschenbroich. Nach einer herzlichen Begrüßung stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen im Fokus, schließlich ist Vertrauen im Einsatzfall das A und O. Im Anschluss stellte sich das Ressort Einsatz vor, vertreten durch die Leitung Einsatz (Fabio Ebels) sowie das hochmotivierte JET-Leitungsteam (Amy Pfeifer, Eva Reifferscheid und Annika Götz). Sie gaben den Jugendlichen einen spannenden Überblick über die vielfältigen Aufgabenbereiche der DLRG im Ernstfall und zeigten auf, welche großartigen Aktionen und Ausbildungen im Jugend-Einsatz-Team auf die Nachwuchsretter warten.

Erfahrungen und Bootsfahrt auf dem Kaarster See

Nachdem die Theorie und das Kennenlernen geschafft waren, ging es zum praktischen und actionreichen Teil über. Die Gruppe verlagerte ihren Standort an den Kaarster See. Die Jugendlichen durften hautnah erleben, wie sich der Wachdienst anfühlt, und konnten erste Erfahrungen beim Mitfahren auf dem IRB (inflatable Rescue Boat) sammeln. Das absolute Highlight des Tages war für viele das Mitfahren auf dem DLRG-Schlauchboot, bei dem das Manövrieren auf dem Wasser aus nächster Nähe bestaunt werden konnte.

Ein starkes Netzwerk: Herzlicher Dank an die DLRG Kaarst

Ein Event wie dieses lässt sich nur durch eine starke kameradschaftliche Zusammenarbeit auf die Beine stellen. Ein ganz besonderer Dank der DLRG Ortsgruppe Korschenbroich e.V. gilt daher den Kameradinnen und Kameraden der DLRG Ortsgruppe Kaarst e.V. Sie stellten nicht nur die Infrastruktur am Kaarster See zur Verfügung, sondern unterstützten die Durchführung des Schnuppertages auch tatkräftig vor Ort. Diese reibungslose, ortsgruppenübergreifende Kooperation zeigt einmal mehr, dass die Wasserretter im Bezirk eine große, verlässliche Familie sind.

Gemeinsamer Ausklang am Grill

Nach den aufregenden Stunden auf und am Wasser kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Um den Tag gebührend abzurunden, wurde am Seeufer gemeinsam gegrillt. Bei Würstchen, kalten Getränken und bester Stimmung ließen alle den Abend gemütlich ausklingen bevor es für eine letzte Spielerunde zurück nach Korschenbroich ging. Bis zum Veranstaltungsende um 22:30 Uhr wurden viele Fragen beantwortet, Kontakte geknüpft und vor allem Begeisterung für das Ehrenamt im Wasserrettungsdienst geweckt.

Das Fazit des Tages fällt durchweg positiv aus: Der Schnuppertag hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig, teamorientiert und spannend die Jugendarbeit im Bereich Einsatz ist. Die DLRG Korschenbroich freut sich schon jetzt darauf, das ein oder andere neue Gesicht bald fest im Jugend-Einsatz-Team begrüßen zu dürfen!

 

Du hast den Schnuppertag verpasst, hast aber trotzdem Interesse, beim JET mitzumachen? Melde dich einfach bei uns unter JET@korschenbroich.dlrg.de!

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.